Auch in diesem Jahr beteiligte sich der Förderverein wieder aktiv am „Tag des offenen Denkmals“ am 8.September.

Bei wunderschönem Wetter kamen knapp 200 Besucher um die Kirche zu besichtigen. Die Gäste nahmen sehr zahlreich an Kirchenführungen und Turmbesteigungen teil. Schmuckstücke, wie der Kranzrahmen für Elise Kunowska und die Sanduhr am 300 Jahre alten Altar wurden aufmerksam besichtigt. Die Besucher stellten viele Fragen und nahmen auch aktiv am Geschehen teil.  Unter den Gästen verweilte auch der Neuruppiner Bürgermeister.

Bei Kaffee und Kuchen oder einem Glas Wein wurde den Lesungen gelauscht, die in diesem Jahr von Richie Neumann vorgetragen wurden. Wir gaben auch Ausblick auf den Stand der Bemühungen um eine Sanierung und die kommenden Veranstaltungen. Während sich die älteren Besucher in Gesprächen und Diskussionen mit der Kirche auseinandersetzten, nutzen die jüngeren Besucher den Park für Spiele.

Höhepunkt der Veranstaltung war unbestreitbar das Benefizkonzert des Streichensembles "ad libitum" der Kreismusikschule. Unter Leitung von Lothar Dumann spielten die 20 Musiker klassische Werke aus verschiedenen Epochen bis hin zu moderner Filmmusik. Die Kirche war mit etwa 110 Gästen ziemlich gut besetzt. Die Künstler wurden vom Publikum erst nach 2 Zugaben in den schönen Sonntag Abend entlassen. Am Ende spielten Die Musiker über 400 Euro für den Erhalt des Gebäudes ein. Zusammen mit anderen Einnahmen kommen der Kirche 525 Euro durch die Veranstaltung zu Gute. 

Die Reihe "Denk Mal Bechlin" werden wir im nächsten Jahr sicher fortsetzen.