Am Freitag, dem 3.01.2014 kamen  ca. 250 Menschen in die Dorfkirche nach Bechlin, um in einer Andacht des gewaltsamen Todes von Helga S. zu gedenken. Diese Andacht wurde von Frau Pfarrerin Kretzschmar und Herrn Gemeindepädagogen Klemm-Wollny gehalten.  Aus meiner Sicht ist unsere Dorfkirche als Raum für solche Gedenkandachten unersetzbar. Während der Andacht wurden ca. 80 bis 90 Kerzen zum Gedenken An Frau S. vor dem Altar angezündet und dann abgestellt. Am Ausgang wurde eine spontane Kollekte in Höhe von 177,00 € gespendet! Gemeinsame Überlegungen führten dazu, diese Summe zu den Baurücklagen für den Erhalt und die Renovierung der Dorfkirche in Bechlin zu nutzen.

Die hohe Zahl der Anwesenden zeugt von einer starken Dorfgemeinschaft! Neben dem Bürgermeister der Stadt Neuruppin, Herrn J.-P. Golde waren alle Mitglieder des neu gewählten Gemeindekirchenrates von Bechlin sowie Vorstandsmitglieder des Fördervereins zur Rettung der Dorfkirche Bechlin anwesend.

Gerhard Neumann